Einblick

Alle Gebäude der Einrichtung bzw. auf dem Gelände in Landstuhl sind Eigentum des Trägers (Bischof von Weis Stiftung). Für die Instandhaltung sind die Mitarbeiter unserer Hausmeisterei zuständig. Die hauswirtschaftliche Versorgung erfolgt direkt in den Wohngruppen.

Die günstige Lage des Kinderheim am Stadtrand und inmitten eines großzügigen Wald- und Wiesengeländes, bietet vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Es stehen u. a. ein Fußballplatz, ein Basketballplatz, ein Jugendcafé, Tischtennisplatten, verschiedene Spielplätze und eine große Sporthalle zur Verfügung.

In unserem Haupthaus (dem sog. Josefshaus) sind insgesamt 4 Wohngruppen untergebracht, sowie eine Trainingswohnung, der psychologisch-therapeutische Bereich, das Internetcafé und ein großer Konferenzraum.

Unser Internetcafé

Der psychologisch-therapeutische Bereich

Eine weitere Wohngruppe befindet sich auf dem Heimgelände im ehemaligen Pfarrhaus und die Kleinkindgruppe und unsere neue Mutter – Kind – Gruppe sind in unserem neuen, generalsanierten ehemaligen Verwaltungsgebäude untergebracht.

Eine Familienwohngruppe mit einer Anschlussgruppe (zur behutsamen Verselbständigung) befindet sich zudem in direkter Nachbarschaft zur Einrichtung – in einem neu errichteten Doppelhaus.

Im Verwaltungsgebäude haben der geschäftsführende Vorstand der Bischof von Weis Stiftung mit den Mitarbeiterinnen der Verwaltung, die pädagogische Gesamtleitung mit Sekretariat, die Erziehungsleitung und die Buchhaltung ihren Sitz.